Fellpflege des Hundes

Fellpflege des Hundes
Der größte Teil der Hundepflege fällt auf die Fellpflege. Je nachdem, wie das Fell des Hundes beschaffen ist, muss es mehr oder weniger intensiv gepflegt werden:

Kurzhaarhunde
Bei kurzhaarigen Hunden reicht es zumeist aus, sie zwei- bis dreimal in der Woche mit einer weichen Bürste oder einem Noppenhandschuh zu bürsten. Das gilt sowohl für kurzhaarige Hunde mit Unterwolle (z.B. Labrador, Golden Retriever, Rottweiler) wie auch ohne Unterwolle (z.B. Rhodesian Ridgeback, Französische Bulldogge). Lediglich im Frühling und Herbst – während des Fellwechsels – wird die Fellpflege aufwändiger und der Hund sollte am besten täglich gebürstet werden.

Langhaarhunde
Bei langhaarigen Hunden ist die Fellpflege oft deutlich aufwändiger, denn ständig besteht die Gefahr, dass das Haar verfilzt. Zudem kann es besonders bei Hunden mit viel Unterfell (z.B. Neufundländer, Bobtail) vorkommen, dass nicht mehr genug Luft an die Haut gelangt. Umso größer ist die Gefahr, dass es zu Hautreizungen oder einem Parasitenbefall kommt. Deshalb ist eine intensive Fellpflege von großer Wichtigkeit.

Rauhaarhunde
Bei rauhaarigen Hunden (z.B. Rauhaardackel) gibt es eine besondere Technik der Fellpflege, das Trimmen. Dabei werden die abgestorbenen Haare mit einem speziellen Trimmmesser entfernt, um Platz für neue Haare zu schaffen. Darüber hinaus ist aber auch regelmäßiges Bürsten notwendig.

Lockenhunde
Ein Spezialfall sind Hunde mit Locken (z.B. Pudel, Labradoodle). Sie gehören zu den Hunden, die fast keine Haare verlieren. Allerdings verfangen sie sich im Fell, weshalb sie regelmäßig ausgebürstet werden sollten. Zudem muss das Fell in gewissen Abständen geschnitten und/oder geschoren werden. Wer sich das nicht zutraut, plant alle drei bis vier Monate besser einen Besuch beim Hundefriseur ein.

Tipp: Für die Fellpflege des Hundes benötigen Sie je nach Rasse unterschiedliche Kämme, Bürsten, Noppenhandschuhe, eine Schere, Trimmmesser und eventuell eine Schermaschine. Wenn Sie im Internet verschiedene Angebote miteinander vergleichen, können Sie gutes

Leave a comment